Montag, 5. Februar 2018

So schön kann der Winter sein

Schnee und blauer Himmel – beste Voraussetzungen für einen traumhaft schönen Wintertag.
Morgens um sieben zeigt das Thermometer minus zwölf Grad an, und die gerade aufgehende Sonne verheißt einen wunderschönen Wintertag. Tatsächlich ist die Kombination von knackiger Kälte, reichlich Schnee und blauem Himmel das Beste, was der Winter zu bieten hat. Dann funkeln die Schneekristalle in der Sonne schöner als jeder Diamant, und das ohnehin schon strahlende Weiß wirkt noch weißer.

Marion und die Hunde genießen die Tour im Schnee.
Auf unserer Tour mit den Hunden genießen wir den traumhaften Wintertag aus vollen Zügen. Bewusst haben wir eine Strecke gewählt, die größtenteils nicht durch den Wald, sondern durch die offene Landschaft führt. Auf einer Weide steht unser alter Kumpel, ein dickes Fjordpferd, das wir nun schon seit mehr als 20 Jahren kennen. Wie es heißt, wissen wir allerdings immer noch nicht, aber das macht auch nichts. Heute haben wir dem Norweger ein vom Vorabend übrig gebliebenes und auf dem Ofen getrocknetes halbes Baguette mitgebracht. Eine Pferdedecke braucht der Hengst nicht, seine dicke Wolle schützt ihn perfekt gegen Kälte. Bei unseren beiden kurzhaarigen Hunden, Fiene und Fyffes, sind wir uns da nicht so sicher, und so haben wir ihnen ihre "Pferdedecken" übergeworfen. Fussel hingegen braucht keine Decke, ihr langes Fell ist ein ebensoguter Kälteschutz.

Der Norweger freut sich über ein halbes Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen