Mittwoch, 21. Dezember 2016

Die Farbe des Winters

Wäre es nicht so kalt gewesen, hätte man fast glauben können, dass heute der Frühling begonnen hat. Die Gründüngung auf den Feldern hat durch den Frost zwar gelitten, aber dafür hat das Wintergetreide schon kräftig grüne Teppiche gebildet. Aber in Zeiten des Klimawandels ist ja sowieso nicht mehr Weiß, sondern Grün die Farbe des Winters. Wer weiße Weihnachten haben will, sollte lieber seine Sachen packen und in kältere Regionen dieses Planeten flüchten.
Leider war das schöne Wetter nur von kurzer Dauer. Ab morgen soll es wieder nass und grau werden, und das bei deutlich höheren Temperaturen. Aber es gibt dennoch einen Lichtblick: Ab heute (Wintersonnenwende) werden die Tage wieder länger.

Grün sind schon die Felder – und der Frühling beginnt. Nein, auch wenn es heute so aussah: Bis dahin müssen wir uns noch drei Monate gedulden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen