Samstag, 23. Juli 2016

Pelzig wie Kiwis

Was sind denn das für Früchte?
Ein Kiwibaum? Sieht fast so aus. Und die Früchte sind auch so pelzig wie die einer Kiwi. Aber da fällt mir ein: Die Kiwi ist gar kein Baum, sondern eine Schlingpflanze.
Nein, es handelt sich natürlich nicht um eine Kiwi, sondern um einen Quittenbaum. Wir haben ihn neulich auf einer Radtour in einem Park entdeckt.
Als fruchtig-frischer Pausensnack eignen sich Quitten leider nicht, weder in reifem noch, wie hier, in noch unreifen Zustand. Praktischerweise stand auf der anderen Seite des Weges ein Apfelbaum, der etliche Äpfel abgeworfen hatte, die wir nur noch im Gras aufsammeln mussten. Die Äpfel sahen zwar noch ziemlich grün und unreif aus, aber sie schmeckten schon. Es handelte sich um einen Klarapfelbaum, der sich bekanntlich durch seine außergewöhnlich frühe Genussreife auszeichnet, die bereits Mitte bis Ende Juli erreicht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen