Samstag, 16. April 2016

Wenn die Kuh zur Küche wird ...

Wie kam die Küchenschelle zu ihrem Namen?
Wie, fragte ich mich, als ich die blühende Küchenschelle in unseren Garten fotografierte, wie kommt diese schöne Bauerngartenblume zu ihrem Namen? Ist sie vielleicht essbar und wird deshalb zu den Küchenkräutern gezählt?
Nein, erfuhr ich beim Googeln, mit Küche hat die Küchenschelle nichts zu tun. Sie heißt offiziell auch gar nicht Küchenschelle, sondern Kuhschelle. Weil die Pflanze ziemlich klein ist, nannte man sie verniedlichend auch Kühchenschelle. Im Laufe der Zeit verschwand das "h" aus der ersten Silbe, und der Name bekam dadurch eine andere Bedeutung.
Kuhschelle heißt die Pflanze deshalb, weil die Form der halb geöffneten Blüte einer dieser großen Glocken (Schellen) ähnelt, die früher viele Kühe, vor allem die in den Bergen auf den Almen weidenden, um den Hals trugen, eine Kuhglocke also.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen