Donnerstag, 26. November 2015

Sonne getankt

So schöne Sonnentage wie heute sind im November naturgemäß selten. Man sollte sie deshalb nutzen – zum Beispiel für
eine Tour mit Hund(en).
Eigentlich wollten wir die Wanderung schon am vergangenen Wochenende machen. Aber dann ist uns dummerweise eine Flexi-Hundeleine gerissen, und wir bekamen nicht so schnell Ersatz beschafft.   Da die Wandertour auch durch einen Ort führen sollte, war klar, dass wir Fyffes und Foxy nicht die ganze Tour lang frei laufen lassen würden können. Klar, wir hätten die kurzen Leinen nehmen können, aber das wäre sowohl für die Hunde als auch für uns ziemlich anstrengend gewesen, denn an kurzen Leinen ziehen die kleinen Russell-Terrier wie die Schlittenhunde.
Kurz vor 16 Uhr war die Sonne schon hin-
term Horizont verschwunden, es wurde 
langsam dunkel und kühl.
Jetzt haben wir wieder zwei Flexi-Leinen, und konnten uns also auf den Weg machen. Nein, wir mussten uns sogar heute auf den Weg machen, da laut Wettervorhersage heute der sonnigste Tag der Woche sein sollte. Zum Wochenende werden die Aussichten wieder schlechter. Ein paar schöne Sonnenfotos können nicht schaden, wenn man die Wandertour nicht nur zum Privatvergnügen macht, sondern auch für die Leserinnen und Leser der nächsten Ausgabe unseres Vier-Jahreszeiten-Magazins für die südliche Lüneburger Heide.
Wir hatten den Verlauf der Tour, die wir mit GPS aufzeichneten, so gewählt, dass die erste Etappe durch freies Feld führte und wir die Sonne genießen und die Hunde ohne Leinen laufen und sich richtig austoben konnten. Nachdem wir den Ot durchquert und einen See umrundet hatten, tauchten wir in einen von Bächen durchzogenen Buchenwald ein und stellten erschreckt fest, dass es schon wieder dunkel werden wollte. Wir hätten vielleicht doch nicht erst um 14 Uhr, sondern schon am Vormittag aufbrechen sollen. Als wir gegen 16:30 Uhr wieder am Auto ankamen, war die Sonne schon untergegangen, und es wurde merklich kälter. Gut, dass zu Hause im Küchenofen noch genug Glut war, um schnell wieder ein wärmendes Feuer zu entfachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen