Montag, 9. November 2015

Rote Beeren

Leuchtend rote Beeren im November.
Pflückreife Johannisbeeren im November? Warum nicht? Bei den aktuellen frühlingshaften Temperaturen, die nur knapp unter der 20-Grad-Marke bleiben, könnte ja so einiges durcheinander geraten. Aber nein, es handelt sich in diesem Fall um die Beeren des Gewöhnlichen Schneeballs (Viburnum opulus), aber die sind streng genommen gar keine Beeren, sondern Steinfrüchte, denn im Gegensatz zu den Johannisbeeren enthalten sie nicht viele kleine Samen, sondern einen einzigen, größeren Steinkern – so wie Kirschen und Pflaumen.
Jetzt, im November, fallen die leuchtend roten Früchte des Schneeballs besonders auf, weil die Sträucher ihre Blätter bereits abgeworfen haben.
Bei uns in der Gegend sieht man den Gewöhnlichen Schneeball vor allem als Bestandteil von Wildgehölzhecken an Wirtschaftswegen.
Zum Essen sind die Früchte übrigens nicht geeignet. Wenn sie zerquetscht werden, verströmen sie einen ziemlich widerlichen Geruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen