Montag, 6. Juli 2015

Umgeknickte Bäume

Auch diese schöne Birke ist ein Opfer von Sturmtief Siegfried. Der Baum ist in einer Höhe von etwa drei Metern abge-
knickt und auf den Radweg gefallen.
Die Straße ins Nachbardorf war heute wieder frei, aber auf dem Radweg lagen noch umgeknickte Bäume herum: Auf meiner täglichen Tour zur Post und zum Einkaufen ins Nachbardorf hatte ich heute einen kleinen Hindernisparcours zu bewältigen. Ich war ganz traurig, dass Sturmtief Siegfried so hässliche Lücken in die schöne Birkenallee gerissen hat.
Aber es hätte unsere Region noch schlimmer erwischen können. Nur 20 Kilometer weiter südlich hat der Sturm mit voller Wucht zugeschlagen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Als wir heute Abend in der Nachrichtensendung  "N3//Aktuell" die Bilder von den Sturmschäden sahen, waren wir froh, dass wir vergleichsweise glimpflich davongekommen sind. Aber der nächste Sturm kommt ganz bestimmt. Die Extremwetterlagen infolge des Klimawandels können einem schon Angst machen. Hoffentlich kommen die Menschen endlich zu der Einsicht, dass wir den Kohlendioxidausstoß schnell drastisch reduzieren müssen, um Schlimmeres zu verhindern. Den Klimawandel können wir zwar nicht mehr rückgängig machen, aber zumindest könnten wir ihn in seiner weiteren Entwicklung etwas etwas bremsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen