Freitag, 17. Juli 2015

Basilikum, das nicht gleich schlappmacht

Das Strauchbasilikum taugt durchaus auch als Zierpflanze.
Der Markttag neigte sich schon seinem Ende zu. Gartenbaubetriebe, Gärtnereien und selbst Sukkulentenfreunde hatten alles aufgefahren, was die Treibhäuser und Frühbeete hergeben und was Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber entzückt. Ein winziger Stand mit selbst herangezogen Kräuterpflanzen hatte mich magisch angezogen. Ein kleines gut zu tragendes Pflänzchen wollte ich mitnehmen und entschied mich, nach längerem Überlegen, für ein Töpfchen mit Strauchbasilikum. Die Versicherung, dass ich es, vor dem ersten Frost ins Haus geholt, gut überwintern könnte, gab schließlich den Ausschlag.
Weil es, wie gesagt, der Markt ging seinem Ende zu, nicht das allerschönste Pflänzchen war, dass da noch übrgigeblieben war, bekam ich noch 50 Cent Preisnachlass, zahlte drei Euro und zog mit dem neuen Zögling davon.
Der kleine Strauch hat sich gut gemacht, die Hummeln in unserem Garten sind mit meiner Auswahl höchst zufrieden, denn jeden Tag öffnen sich neue lilafarbene Blütchen. Selbst die Blätter sind lila-rötlich überhaucht. Sie schmecken wie Basilikum, sind aber viel fester als die grüne Variante aus dem Supermarkt, die meist schon nach ein paar Tagen schlappmacht und von irgendwelchen Pilzen oder Viren dahingerafft wird. Die kleinen Härchen auf den Blättern mögen ein wenig pelzig im Mund sein, aber das nehme ich gern hin. Das Strauchbasilikum bereichert unsere Küche und ist eine schöne Zierpflanze. Mehr kann man nicht verlangen.
Demnächst kann ich auch eigene Samen ernten, aber zuvor wollte ich es mit Stecklingen versuchen. Meine Mini-Treibstation stand sowieso gerade leer. Zwei Triebspitzen ohne Blütenansätze habe ich in Anzuchtsubstrat versenkt. Bislang sieht es aus, als würde das Experiment glücken. Die Stecklinge stehen noch fest da und haben ihre Blätter sogar ein wenig zum Licht gerichtet. Jetzt warte ich auf die ersten Anzeichen weiteren Wachstums ...

Diesen Strauchbasilikum-Stecklinge werden hoffentlich bald zu großen, kräftigen Pflanzen heranwachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen