Montag, 22. Juni 2015

Endlich der ersehnte Regen!

Ein Ahornblatt mit Regentropfen, darunter die reinste Steppe, wo einst
Rasen war.
Einige Schauer hatten wir auch in der vergangenen Woche schon, aber gebracht haben sie so gut wie nichts. Bohrte man den Finger in den Sand, musste man leider feststellen: alles nach wie vor staubtrocken. Das Wasser hatte gerade einmal gereicht, um den Garten oberflächlich zu benetzen. Aber heute gab es endlich den ersehnten Regen. Zweimal schüttete es wie aus Eimern, und das nicht nur drei, sondern jeweils etwa 30 Minuten lang. Für die Pflanzen war das sicherlich eine Wohltat, für viele von ihnen kommt sie allerdings zu spät. Auch die wegen der Trockenheit abgeworfenen Äpfel werden natürlich nicht mehr nachwachsen, und bis der verbrannte Rasen, der wie eine Steppe aussieht, sich erholt hat, wird es Wochen dauern.
Da das Wetter die ganze Woche lang so bleiben soll wie heute, wird es hoffentlich noch einige weitere ergiebige Regenfälle geben, damit sich die Pflanzen soweit erholen können, dass sie die Sommermonate gut überstehen.

3 Kommentare:

  1. Es ist schon erstaunlich, wie sich ein paar wenige hundert Kilometer auf das Wetter auswirken können. Endlich kommt bei euch das Wasser von oben, während mir hier alles langsam absäuft... Seit etwa drei Stunden regnet es mal nicht mehr. Ich hoffe, dass bei euch genug Regen fällt, damit das Land sich ordentlich vollsaugen kann.
    Viele Grüße von Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hatten wir noch einmal zwei kräftige, aber leider nur kurze Schauer. Aber ich denke, am Ende der Woche wird es insgesamt genug Regen gefallen sein, um die Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen.
      Liebe Grüße
      Inka

      Löschen
  2. Bei uns schaut gerade mal kurz die Sonne hervor. Sehr zaghaft, eher schüchtern.
    Die letzten Tage hatten wir genug Regen. Und leider auch einige starke Regenschauer. Meine Süßkirschen sind leider größtenteils alle aufgeplatzt. Seitdem tummeln sich die Papageien auch wieder verstärkt im Baum.
    Ich hoffe, dass bei euch noch ausreichend sanfter Regen fällt.
    Viele Grüße, Carola

    AntwortenLöschen