Freitag, 29. Mai 2015

Parabel über das Leben

Buchtipp: "Im Herzen des Tals" von Nigel Hinton.
Graubraun ist sie, unscheinbar, aber voller Leben. Nigel Hinton hat sich einen sehr kleine Hauptfigur für sein Buch "Im Herzen des Tals" gewählt – eine Heckenbraunelle. Ihre Geschichte ist hinreißend erzählt, mit ihr lernen wir fliegen, mit ihr suchen wir nach den dicksten Insekten, mit ihr bangen wir im Wintersturm, ob wir den nächsten Tag erleben.
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass so poetisch erzählt ist und gleichzeitig so grausam ist. Alles Schreckliche, das einem kleinen Vogel zustoßen kann, wird ihr passieren. Vor grandioser Kulisse walten die Gesetze der Natur voller Unbarmherzigkeit. Aber es gibt keine Schuldigen, das Buch erzählt vom Leben, vom Versuch, sich gegen alle Gewalten zu stemmen, Nahrung zu finden, Nachkommen aufzuziehen. Die Schicksale der Menschen laufen parallel zu denen der Tiere ab, Momentaufnahmen, in denen sie sich sehen, ja begegnen. Auch das geht nicht unbedingt gut aus.
Ein Buch, das be- und entzaubert. Wenn wir es gelesen haben, wird kein Vogelgezwitscher einfach nur noch "schön" sein, wir werden die Welt aus den Augen eines kleinen Vogels sehen und wir werden mehr denn je begreifen, wie gleichzeitig stark und zerbrechlich das Leben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen