Samstag, 23. Mai 2015

Kurzurlaub an der Elbe

Da wir über Pfingsten liebe Hof- und Tiersitter haben, die am langen Wochenende das Landleben genießen wollen, könnten wir in einen kleinen Kurzurlaub starten. Er ist zwar nur 48 Stunden lang, aber wir haben uns riesig gefreut, einfach einmal dem Alltag entfliehen zu können.


Um nicht stundenlang im Stau zu stehen, und weil wir ohnehin keine Lust auf lange Autofahrten hatten, sind wir zum Zelten an die Elbe gefahren. Und jetzt genießen wir den Sonnenuntergang im Biospährenreservat Elbtalaue. Wir sind auf der Höhe des hübschen Städtchens Hitzacker, nur auf der östlichen Elbseite. Unser Zelt steht direkt hinter dem Elbdeich auf dem Hof einer netten Holländerin, die  vor einigen Jahren mit Mann, Pferden und Hunden ihr dicht besiedeltes Heimatland verlassen hat und gewissermaßen an der Elbe gestrandet ist. Es ist viel schöner und vor allem ruhiger hier als auf einem offiziellen Campingplatz, wo zu Pfingsten besonders viel Trubel herrscht. Außerdem können Fyffes und Foxy hier frei herumlaufen. Die Schafe auf dem Elbdeich sind zwar in Sichtweite, aber weit genug weg, um für die Hunde interessant zu sein.
Auf der Fahrt hierher haben wir noch einen Bummel durch die Altstadt von Dannenberg gemacht und uns nach der Überquerung der Elbe die alte Stadt Dömitz angeschaut. 
Nach dem Abendessen sind wir stundenlang an der Elbe gewandert - die Hintour hinter dem Deich, die Rücktour vor dem Deich. Und Foxy hat sogar ein wenig in der Elbe geplanscht. Für Fyffes kommt das nicht in Frage, denn er ist chronisch wasserscheu, macht um jede Pfütze einen großen Bogen.
Da wir unsere Falträder mitgenommen haben, können wir morgen bei hoffentlich bestem Pfingstwetter am Ostufer der Elbe bis zur Elbfähre bei Neu-Darchau fahren und dann am Westufer der Elbe zurück bis Hitzacker. Von Hitzacker können wir dann mit einer kleinen Personenfähre, die auch Fahrräder mitnimmt, ans andere Ufer übersetzen.
Wenn ich nicht fürchterlich erkältet wäre - ich habe Fieber und überhaupt keine Stimme mehr - wäre alles perfekt. Aber ich lass mir auch von der blöden Erkältung nicht den Kurzurlaub vermiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen