Montag, 23. März 2015

Folienkartoffeln

Lust auf Folienkartoffeln?  
Nanu, hat das da etwa geschneit? Von weitem sah es fast so aus. Aber beim Näherkommen schien es eher ein Werk von Verpackungskünstler Christo zu sein. Ich war fasziniert und entsetzt zugleich. Einerseits hat die riesige, schillernde Folie durchaus einen ästhetischen Reiz, andererseits frage ich mich, ob das wirklich sein muss, dass Äcker mit Kunststofffolie abgedeckt werden, um den Beginn der Kartoffelernte etwas vorzuverlegen. Wenn ich allerdings bedenke, dass immer mehr Frühkartoffeln aus Ägypten eingeflogen werden, wo sie wahrscheinlich mit kostbarem Nilwasser bewässert worden sind, erscheinen solche "Folienkartoffeln" aus heimischem Anbau die bessere  Ökobilanz zu haben. Noch ökologischer wäre es, wenn wir unsere Essgewohnheiten ändern würden, aber vielen Feinschmeckern würde der Spargel, der in der Regel ab Ende April gestochen wird, nicht schmecken, wenn er nicht mit neuen Kartoffeln serviert werden würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen