Dienstag, 17. Februar 2015

Vielen Dank, liebe Zitrone!

Unsere Zitrone blüht. Und neue, saftig grüne Blätter hat sie auch bekommen.
Überall in Garten- und Supermärkten gibt es schon ein bisschen Frühling zu kaufen: Primeln, Krokusse, Osterglocken im Topf oder geschnitten im Bund. Wir haben nichts von alledem gekauft und trotzdem hat der Frühling im Wohnzimmer Einzug gehalten: Die Zitrone blüht. Erst eine Blüte, dann zwei, demnächst drei, dazu jede Menge neuer Blätter und zarter Triebe.
Ein schönes Geschenk, während es draußen kalt und grau ist. Und umso schöner, weil ich lange um das Leben des stattlichen Bäumchens kämpfen musste. Als "Scheidungswaise" stand sie vor Jahren als letzte Kübelpflanze auf der inzwischen leergeräumten Terrasse. Niemand hatte Platz in seinem Auto für diese große Hinterlassenschaft einer im Bekanntenkreis zerbrochenen Ehe. Es war Ende Oktober, mehrere Grad minus, als ich mit unserem Pick-up vorfuhr und sie irgendwie auf der Ladefläche verstaut bekam.
Die Zitrone war in Trauer, nichts war ihr recht zu machen, sie hatte keine Freude mehr am Leben und am Wachsen. Ich habe ihr neue Erde gegeben, sie warf Blätter ab. Ich gab ihr Spezialdünger, sie schmollte. Das geht jetzt über Jahre so, sie ist in all der Zeit kaum größer geworden, steht innerlich auf der Bremse, aber langsam scheint sie Vertrauen gefasst zu haben. Schon im Sommer war da ein kleiner Sinneswandel und ungewohnte Triebkraft zu bemerken. Ein zartes Zeichen des Neuanfangs.
Und jetzt dieser zarte Frühlingsgruß an uns – der schönste, den ich mir von einer Pflanze denken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen