Donnerstag, 20. November 2014

Viele hungrige Schnäbel zu stopfen

Wird hoffentlich bis zum Jahresende 
reichen: Sack mit Sonnenblumenkernen.
Zehn Kilo haben wir in diesem Herbst schon verfüttert. Heute brachte der Paketbote Nachschub: 25 Kilo Sonnenblumenkerne für die lieben und erstaunlich gefräßigen Piepmätze an unserem Futterhaus im Apfelbaum. Bei dem Hunger, den die Vögel haben, wird der Vorrat wahrscheinlich nur bis zum Jahresende reichen. Aber das macht nichts, es ist schön zu sehen, wie die Vögel sich über die zusätzlichen Futterrationen freuen, die sie hoffentlich gut gestärkt in den Winter gehen oder, besser gesagt, fliegen lässt. Außerdem hat der Sack einschließlich Versand lediglich knapp 20 Euro gekostet. Mit wenig finanziellem Einsatz lässt sich so doch einiges bewirken. Vor einigen Jahren hieß es noch, Vögel sollen nur bei geschlossener Schneedecke oder Frost gefüttert werden. Aber inzwischen ist man, insbesondere vor dem dramatischen Rückgang der Singvogelpopulationen, schlauer geworden und empfiehlt Ganzjahresfütterung, aber das hatte ich an dieser Stelle ja schon mehrfach erwähnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen