Montag, 17. November 2014

Festessen in zehn Minuten zubereitet

Das fertig zubereitete Ofengemüse, bevor es in den Ofen kam.
Ein köstliches Abendessen aus frischen Bio-Zutaten zu zaubern, ist so einfach! Es geht schnell, macht wenig Arbeit und ist obendrein auch noch viel billiger und gesünder als "Fertigfraß" aus dem Supermarkt.
Da ich heute viel zu tun hatte und auch noch die halbe Nacht durcharbeiten muss, wollte ich mich mit dem Abendessen nicht lange aufhalten. Deshalb habe ich mich für Ofengemüse der Saison entschieden. Für die Zubereitung brauche ich noch nicht einmal zehn Minuten.
Das sind die Zutaten (für zwei Personen):

  • 6 - 8 (je nach Größe) Bio-Kartoffeln, vorzugsweise eine mehlig- oder vorwiegend festkochende Sorte)
  • 6 - 8 (je nach Größe) Bio-Möhren
  • 4 Bio-Pastinaken 
  • 1 Stange Bio-Lauch bzw. Porree
  • 4 Esslöffel Rapsöl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Nach einer Stunde im Ofen
kann das Gemüse serviert
werden.
Das Gemüse wird geschält bzw. geputzt und in etwa fingerdicke Stücke bzw. Scheiben geschnitten. Alles in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und das Rapsöl darübergießen. Mit einem Kochlöffel alle Zutaten gut vermengen, dann in eine Auflaufform geben und diese in den auf höchster Stufe (250 Grad) vorgeheizten Backofen stellen. Um Energie zu sparen, nutzen wir einen Mini-Backofen.
Nach einer Stunde kann das Gemüse aus dem Ofen geholt und serviert werden. Dazu gibt es vorzugsweise selbstgebackenes Bio-Bauernbrot. Es ist kaum zu glauben, wie lecker und – dank der verschiedenen Gemüsesorten – vielfältig so ein einfaches Abendessen schmecken kann! Das reinste Festessen!

4 Kommentare:

  1. Genial! Das wird heute gleich nachgemacht! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich schmeckt es Dir genauso gut wie uns! Du kannst das Essen übrigens auch noch mit Petersilienwurzeln verfeinern.
      Liebe Grüße
      Inka

      Löschen
  2. Das sieht aber lecker aus, muss ich ausprobieren. Einen schönen Blog habt ihr hier.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    BettyBlue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut uns, dass Dir unser Blog gefällt und dass Du unser kleines "Festessen" nachkochen möchtest. Hoffentlich schmeckt es Dir!
      Auch Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
      Inka und Marion

      Löschen