Freitag, 24. Januar 2014

Schneeschieber-Premiere

Heute war Schneeschieber-Premiere. Zum ersten Mal in diesem Jahr und in diesem Winter musste ich den Gehweg räumen. Für den Fall, dass es noch heftiger schneit, steht unser kleiner Einachser mit Schneeschild einsatzbereit in der Garage. Er ist jetzt sogar mit Schneeketten ausgerüstet. Die haben wir kürzlich von einer lieben Freundin aus Franken geschenkt bekommen.
Da hatten wir schon befürchtet (und viele hatten es sicher auch gehofft), dass uns der Winter diesmal ganz im Stich lässt. Nein, nun ist er doch noch zu uns gekommen, zwar etwas verspätet, aber ich glaube, wir Menschen können das verschmerzen. Für viele Pflanzen hingegen, die wegen der frühlingshaften Temperaturen in der ersten Januarhälfte schon ausgetrieben hatten, bedeutet der Kälteeinbruch hingegen, dass die Knospen erfrieren, und das ist schon ein bisschen traurig, jedoch nicht zu ändern.
Die Pferde, die Schafe und die Ziegen finden knackige Kälte allemal besser als lauwarmes Regenwetter. Im Gegensatz zu uns frieren sie ja nicht. Ihr Fell bzw. ihre Wolle isoliert so gut, dass der Schnee, der in der Nacht und morgens gefallen ist und auf ihren Rücken eine weiße Decke ausgebreitet hat, heute Abend immer noch nicht geschmolzen war.
Hier ein paar Impressionen von meinem heutigen Hofrundgang im Schnee:


Ehrlich gesagt, ist mir ein weißer Winter lieber als ein grauer. Marion mag es auch lieber weiß, allerdings war die tägliche Fahrt zur Arbeit (50 km je Strecke) im Grau doch etwas komfortabler.
Der Schnee überdeckt aber nicht nur das Grau, sondern er dämpft auch die Geräusche. Wenn Schnee liegt, wirkt alles irgendwie stiller und friedlicher, und das genießen wir sehr.

1 Kommentar:

  1. So schöne Bilder. Bei uns hat es leider noch nicht ganz für eine weisse Umgebung gereicht. Es hat zwar für kurze Zeit dicke, weisse Flocken geschneit, aber der Schnee ist leider nicht liegen geblieben. Hoffentlich schneit es in der Nacht noch.
    Geniesst den Schnee und hoffentlich bleibt er euch noch ein wenig erhalten.

    Liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen