Dienstag, 7. Januar 2014

Hühner sind auch nur Menschen

Hurra, heute gibt's Nudeln! Alle Hühner stürzen sich sofort
aufs Essen...
Lässt man Kinder zwischen einem Salatteller und einer Portion Pasta mit Tomatensauce wählen, werden sich wahrscheinlich neun von zehn Kindern für die Pasta entscheiden. Unsere Hühner sind in dieser Hinsicht wie Kinder. Serviere ich ihnen knackigen Salat, hält sich die Freude in Grenzen. Abends liegen meist noch einige Salatblätter unangetastet im Auslauf. Stelle ich ihnen jedoch, so wie heute, einen Teller mit Nudeln hin, dauert es – ich habe auf die Uhr geguckt – noch nicht einmal 90 Sekunden, bis der leer ist.
Ich tröste mich damit, dass es Vollkornnudeln waren, die ernährungsphysiologisch immerhin ein bisschen höherwertig einzustufen sind als helle Nudeln.
... und ratzfatz ist der Teller leer. Aber liegt da nicht noch eine
vergessene Nudel unter dem Tellerrand?
Wenn die Hühner ihren Speiseplan selbst zusammenstellen könnten, würde es am ersten Tag Pasta, am zweiten Tag Kartoffelbrei und am dritten Tag eingeweichtes Weißbrot geben, und am vierten Tag würde es wieder mit Pasta weitergehen. Da wir ihnen aber nicht nur Kohlenhydrate füttern wollen, gibt es täglich geraspelte Möhren und Äpfel, Vogelmiere und abwechselnd Salat, Rüben und Kohl und im Sommer natürlich frisches Gras. Außerdem erhalten sie jeden Tag Getreidekörner, die sie allerdings lieber durch in warmem Wasser gequollene Haferflocken ersetzen würden. Leider haben sie nur wenig Verständnis dafür, dass wir uns bemühen, sie halbwegs gesund zu ernähren.
Fazit: Hühner sind auch nur Menschen...

Entdeckt! Schnell bringt das Huhn seine Beute vor den anderen Hühnern in Sicherheit.                                               Fotos: Inka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen